So. 01.05.2022 - Sa. 28.05.2022  | 16:00 - 18:00 Uhr

Haven Beatz - FRAGMENTE

urbane und zeitgenössische Kunst von Dirk Mertin

Veranstalter: Stadthalle Bremerhaven
© Foto Dirk Mertin

FRAGMENTE. Urbane und zeitgenössische Kunst von Dirk Mertin
01.-28. Mai 2022 – Di., Do., Fr., Sa., So. jeweils von 16:00 – 18:00 Uhr
Galerie Goethe 45, Bremerhaven

DeeOne – mit bürgerlichem Namen Dirk Mertin – begann bereits Anfang der 1980er-Jahre, sich mit Kunst auseinanderzusetzen. Er gehört zu den ersten Graffitikünstlern in Bremerhaven, war Mitbegründer des international vertriebenen Graffitimagazins Aerosol Attack, des Plattenlabels Operation 23 und hat neben viel Street-Art auch zahlreiche Platten-Cover gestaltet, u. a. für DJ Stylewarz, Lyrical Poetry und die Nordseite. Mittlerweile zählt er zu den bekanntesten zeitgenössischen Vertretern der Urban-Art. Mit seiner Kunst begeisterte er nicht nur bei diversen Ausstellungen in Deutschland, sondern verbuchte auch internationale Erfolge unter anderem in den USA und in Südafrika. In seinen Werken setzt er sich mit aktuellen Themen auseinander und lässt den Betrachtern zeitgleich Freiräume für eigene Assoziationen und Interpretationen. In seiner Bildsprache werden harte Objekte und Themen von harmonischen Farben „gezähmt“. So auch in seiner Ausstellung FRAGMENTE, die im Rahmen des Festivals vom 1. bis 28. Mai zu erleben ist.

Eröffnet wird die Ausstellung am 1. Mai 2022. In der Zeit von 15 bis 17 Uhr werden B-Boy Brudo, B-BoyTiim-Oh und B-Girl Lerok zur Musik von DJ Phax Mulder tanzen. Die Tänzer:innen sind fest mit Bremerhaven verbunden und gehören zur Escaflow Family: Escaflow ist eine der ältesten noch bestehenden Breaking Crews aus Norddeutschland. Die Gruppe wurde 2005 von den Tänzern Last Move und Tiim-Oh gegründet und ist weltweit erfolgreich, mit Projekten und Battles in Deutschland, Italien, Indien und Südafrika. Die Escaflow Family ist eine Kollaboration vieler Künstler:innen aus der Hip-Hop-Community, die der Crew nahestehen. Der gebürtige Bremer DJ Phax Mulder ist spezialisiert auf Hip-Hop, elektronischen Hip-Hop, Old- und Newschool Breakz. Mit seiner musikalischen Bandbreite von Funk und Soul der 1970er Jahre bis zu Drum and Bass legt er in Deutschland und international auf, produziert aber auch international agierende Künstler:innen. Als „Haus-DJ“ begleitete er das Comedy Lab bei ZDFneo.

Kontakt: 0471 - 59 17 59